Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1999 bemühen wir uns, unseren Geschäften auf verantwortungsvolle Art und Weise nachzugehen. Der richtige Weg ist zwar nicht immer der einfachste, aber er stellt sicher, dass wir mit erhobenem Haupt auf die vergangenen Jahre zurückblicken und stolz auf die Entscheidungen sein können, die wir getroffen haben (zumindest auf die meisten).
Seit 2018 haben wir die offizielle Bestätigung, dass unsere bisherige Vorgehensweise die richtige war, denn seit 2018 sind wir offiziell eine B Corp. Eine B Corp zu sein bedeutet, Teil eines ständig wachsenden Zusammenschlusses von Unternehmen aus der ganzen Welt zu sein, die – wie wir – daran glauben, dass man auch verantwortungsbewusst wirtschaften kann. Um als B Corp zertifiziert zu werden, wurde jeder Teil unseres Unternehmens genau unter die Lupe genommen, um sicherzustellen, dass wir sozial und ökologisch die höchsten Standards erfüllen. Das Bewerbungsverfahren war streng, und wir sind bis heute noch ziemlich geplättet, dass wir es tatsächlich bei unserem allerersten Versuch geschafft haben, zertifiziert zu werden.
Eine B Corp zu sein, bedeutet jedoch mehr als einfach nur ein schönes Zertifikat zu bekommen: Es ist eine riesige Chance für uns, einen Schritt nach vorne zu machen und der Welt zu zeigen, dass Unternehmen eine treibende Kraft für das Gute sein können (und sollten). Bleibt nur zu hoffen, dass wir es nicht vermasseln.
B Corp ist eine Bewegung von Unternehmen, die daran glauben, dass man Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln und Profit in Einklang bringen kann. Indem wir uns der B-Corp-Bewegung anschließen, verpflichten wir uns, auch weiterhin verantwortungsbewusst zu handeln. Als Teil der B-Corp-Community können wir von anderen Unternehmen lernen und auch unsere eigenen Erfahrungen teilen. Wir können sichtbarer über den positiven Wandel sprechen, den wir in der Welt bewirken wollen, und andere dazu inspirieren, es uns gleichzutun.
Alle B Corps müssen hohe Standards im Bezug auf soziale und ökologische Leistung, Rechenschaftspflicht und Transparenz erfüllen. Alle drei Jahre werden wir anhand des B Impact Assessments (BIA) überprüft, das alle noch so winzigen Details unseres Geschäfts untersucht. Das hilft uns zu sehen, ob wir uns in die richtige Richtung entwickeln. Als wir 2018 zertifiziert wurden, hatten wir eine Punktzahl von 92,5. Bis 2023 wollen wir, dass diese Punktzahl über unser gesamtes Unternehmen hinweg mehr als 100 beträgt. Und wir haben gute Nachrichten: 2021 haben wir uns erneut zertifizieren lassen und 105,2 Punkte bekommen. Damit haben wir unser Ziel einzwei Jahre früher erreicht als gedacht. Juhu.
Als B Corp geht es um viel mehr als nur um das Abhaken von Kästchen und das Erreichen von Punkten. Wir haben uns dazu verpflichtet, mit gutem Beispiel voranzugehen, um so zu beweisen, dass man als erfolgreiches Unternehmen auch verantwortungsbewusst handeln kann. Wir wollen nicht engstirnig den Gewinn des Unternehmens über alles andere stellen, sondern aufrichtiges Engagement zeigen – für die Menschen, die für uns arbeiten oder unsere Getränke trinken, und für den Planeten, auf dem wir leben dürfen. Das bedeutet, B Corp in den Mittelpunkt unseres Geschäfts zu stellen und alle dahinter zu vereinen. Es bedeutet auch, sehr streng mit uns selbst zu sein, um sicherzustellen, dass wir immer das Richtige tun. Und damit meinen wir nicht nur das Richtige für unsere Punktzahl.
"B-Keeper" ist der schicke Name, den wir den Menschen bei innocent geben, die sicherstellen, dass wir unseren B-Corp-Werten stets treu bleiben. Sie sitzen in verschiedenen Abteilungen im ganzen Unternehmen und sorgen dafür, dass alles schön verantwortungsbewusst bleibt.