Die grosse innocent Wiesenwildnis



Träume werden Bäume


Gemeinsam mit den grossartigen Menschen von ProSpecieRara setzen wir uns für die Erhaltung von Wildostpflanzen in der Schweiz ein. Deshalb unterstützen wir das Wildobst-Arboretum Seetal in Dürrenäsch, in dem 1300 Wildobst-Pflanzen und 550 verschiedenen Wildobst-Sorten gehegt und gepflegt werden.

Wir kümmern uns um ein kleines Naturparadies in der Schweiz

Im Laufe der letzten Jahrtausende haben die Menschen Obst- und Gemüsepflanzen so gezüchtet, dass sie ertragreicher und geschmackvoller geworden sind. Die Früchte, die wir heute essen (oder in unserem Fall auch: pressen), haben oft nur noch wenig mit ihrer ursprünglichen Form zu tun. Beim Wildobst ist das anderes: Es ähnelt noch stark der ursprünglichen Wildform. Sanddorn oder Kornelkirschen waren einst geschätzte Nahrungsmittel und wichtige Vitaminlieferanten. Heute kennen nicht mehr viele diese Wildobst-Sorten. ProSpecieRara will das ändern und die vielen positiven Eigenschaften von alten vitaminreichen Sorten wie Mispel, Berberitze & Co wieder ins Bewusstsein rufen.

Im Wildobst-Arboretum Seetal gedeihen 1.300 Wildobst-Pflanzen, darunter geläufigere wie Sanddorn oder Holunder, aber auch eher unbekannte wie Eberesche oder Ölweide. Die Pflanzen wereden in Dürrenäsch vermehrt uund weiterverbreitet, gleichzeitig finden Kurse und Führungen statt, um möglichst viele Menschen für das Thema zu begeistern.

 

electronic tonker truck

Lass Blumenwiesen blühen

Als Teil der grossen innocent Wiesenwildnis haben wir im letzten Sommer eine Aktion gestartet: Auf unseren Orangensaft-Flaschen baumelten bunte Anhänger, mit denen man zu Hause eine wilde Blumenwiese pflanzen konnte. Und zwar so:

1. Reiss den Anhänger leicht ein. (So keimt der Samen im Papier schneller.)
2. Bedeck ihn in einem Topf oder an einem geschützten Platz im Freien mit etwas Erde.
3. Halte die Erde feucht und rede dem Keimling gut zu.
4. Freu Dich an Deiner wilden Blumenwiese und erzähl allen Leuten, die Du kennst, was für einen grünen Daumen Du hast.

Übrigens: Falls Du noch einen Anhänger haben möchtest, wir haben noch ein paar übrig. Schreib uns doch an gruezi@innocentsmoothies.ch, wir schicken Dir gerne einen per Post.


Mach Deine eigenen Seedballs

Forme Wildpflanzen-Samen, Erde, Katzenstreu und Wasser zu kleinen Kugeln, wirf sie auf ungenützte Flächen und lass in Deiner Umgebung blühende Wiesenwildnis-Biotope entstehen.


3 kleine Ideen für Deine Mini-Wildnis vor der Haustüre

1. Erkläre ein Stück Deines Gartens zur Blumenwiese und mäh den Rasen nur noch zweimal im Jahr.
2. Pflanze am Balkon Wildkräuter und bienenfreundliche Blumen.
3. Leg in den Baumscheiben in Deiner Strasse kleine Blumenwiesen an.

Wir sind schrecklich neugierig. Schick uns doch Bilder von Deiner Wildnis oder teile sie auf Facebook und Instagram mit #wiesenwildnis