Jede innocent-Mitarbeiterin und jeder innocent-Mitarbeiter bekommt jedes Jahr einen Sonderurlaubstag, um diesen Tag dem guten Zweck zu widmen: den Volunteering Day. 2019 hat unser Finance- und Marketing-Team die Lebenshilfe in Salzburg unterstützt.
Seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns bei innocent von morgens bis abends mit Früchten. Denn wir wollen natürliche Getränke machen, die gut schmecken und den Menschen helfen, gut zu leben. Weil sich gut leben aber nicht auf Ernährung und Obst alleine beschränkt, bekommt bei uns jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter einen Sonderurlaubstag zum normalen Jahresurlaub dazu: den Volunteering Day.
Denn zwei unserer Unternehmenswerte sind „verantwortlich“ und „grosszügig“, daher finden wir, das passt zu uns. (Die anderen Werte sind übrigens: „natürlich“, „unternehmerisch“ und „wirtschaftlich“.)
Der Volunteering Day ist also da, damit man sich gemeinnützig engagieren kann. Und dafür, dass wir auch Erfahrungen und Begegnungen machen, die in unserem beruflichen Alltag so nicht stattfinden. 2019 hat das so ausgesehen.
Bianca, Chris und Michaela von unserem Finance-Team und Julia, Gaby, Ursi, Philipp und Christina von unserem Marketing-Team haben im November 2019 ihren Volunteering Day genutzt, um in der Lebenshilfe Salzburg für einen Tag mitzuarbeiten.
Die Institution wurde vor über 50 Jahren gegründet und begleitet Menschen mit Beeinträchtigung bei einem selbstbestimmten und erfüllten Leben inmitten unserer Gesellschaft. Wie die Lebenshilfe sich selbst treffend bezeichnet, ist die Einrichtung ein Brückenbauer. Das heisst, sie schafft zum einen Beziehungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und zum anderen gestaltet sie gemeinsam mit diesen Menschen einen Ort zum Leben, Arbeiten und Wohnen, so dass die Gesellschaft Menschen mit Beeinträchtigung als selbstverständliche und gleichberechtigte Akteure anerkennt.