Wie gesund sind innocent Smoothies?



Wir von innocent träumen davon mit unseren kleinen Drinks möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, gut zu leben. Das klingt vielleicht für ein Unternehmen, das Obst und Gemüse mixt nach einem hochgesteckten Ziel. Eigentlich ist es aber gar nicht so schwer.

Denn Pflanzen zu essen gehört zu den besten und einfachsten Möglichkeiten, sich selbst etwas Gutes zu tun. Vor allem, wenn sie ganz bequem in tragbaren Behältern gefüllt werden. Darum machen wir Getränke mit guten natürlichen Zutaten.

Um sicherzugehen, dass wir alles Menschen- und Fruchtmögliche tun, haben wir drei Ernährungsversprechen aufgeschrieben, an die wir uns immer halten:  



Das innocent Versprechen, damit unsere Drinks zu einer gesunden Ernährung beitragen

Unsere Smoothies und Säfte sollen Dir bei einer gesunden Ernährung helfen. Deswegen haben wir uns selbst strenge Regeln auferlegt, die das sicherstellen (und die auch für unsere anderen Produkte gelten). Zum Beispiel, dass wir unseren Drinks niemals Zucker zusetzen – wir verlassen uns ganz auf Mutter Natur, die sich mit dem natürlichen Fruchtzucker schon um die richtige Süße kümmert. Wir stimmen den Geschmack dann noch durch die richtige Mischung der Obst- und Gemüsesorten ab.

All unsere Regeln hier aufzuschreiben, würde eine Weile dauern. Deswegen haben wir sie in drei Versprechen zusammengefasst, die wir immer, immer, immer einhalten:

Niemals zugesetzter Zucker. Und weniger natürlich enthaltener Zucker. 

Wir werden unseren Getränken nie, nie, nie, niemals Zucker oder andere Süssungsmittel zusetzen. Der einzige Zucker, den Du darin findest, kommt von Obst und Gemüse selbst. Und auch diesen Anteil möchten wir weiter senken. Deswegen haben wir uns als Ziel gesetzt, bis 2025 den natürlichen Zuckeranteil in all unseren Drinks um 5 % zu reduzieren (im Vergleich zu 2019). Rund 2,4 % davon haben wir schon geschafft, wir sind also auf einem guten Weg.

Mehr Ballaststoffe in jedem Smoothie

Ballaststoffe sind wichtig für eine gesunde Verdauung. Leider gibt es haufenweise Studien, die belegen, dass viele Menschen nicht genügend Ballaststoffe zu sich nehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen, pro Tag mindestens 30 g Ballaststoffe zu sich zu nehmen.

Jede Sorte aus unserem Smoothie-Sortiment ist hochoffiziell eine natürliche Ballaststoffquelle. Um als „Ballaststoffquelle“ bezeichnet werden zu dürfen, muss ein Smoothie mindestens 1,5 g Ballaststoffe pro 250 ml beinhalten. 250 ml sind bei unseren Smoothies ein kleines Fläschchen.

Warum sind innocent Smoothies Ballaststoffquellen?

Das liegt daran, dass all unsere Smoothies neben direkt gepressten Säften auch das Püree von ganzen Früchten enthalten und dadurch mindestens 2,5 g Ballaststoffe pro 250 ml enthalten.

Übrigens: Auch unsere Smoothie Plus sind reich an Ballaststoffen. Und auch unser innocent Plus Inner Winner.

Alle unsere Drinks sind gesund

 Wir verpflichten uns, immer dafür zu sorgen, dass unsere Getränke so gesund sind, dass sie einen gesetzlich anerkannten „Health Claim“ (also ein Gesundheitsversprechen) haben können. Jedes Getränk, das wir seit 2019 auf den Markt gebracht haben, hat dieses Versprechen erfüllt. Sie sind vollgepackt mit gutem Obst und Gemüse und liefern Dir eine ganze Menge an Nährstoffen und Vitaminen.

Wir arbeiten laufend daran, neue Produkte und neue Rezepte zu entwickeln. Auch wenn es nicht alle ins Kühlregal und damit zu Dir nach Hause schaffen und Du deshalb vielleicht nicht bemerkst. Wenn Du Rezeptideen für uns hast, dann schreib uns gerne an gruezi@innocentsmoothies.ch.


Mehr lesen


Unsere Highlights von 2022

Wir haben einen Nachhaltigkeitsbericht geschrieben – über all die guten Dinge, die wir 2022 bereits getan haben, aber auch über Dinge, die wir hätten besser machen können. Dann haben wir ihn noch mit ein paar hübschen Diagrammen gespickt und hier öffentlich gemacht. Ganz schön raffiniert.

 

2022 twdftp report