Im Rahmen der grossen innocent Wiesenwildnis haben wir gemeinsam mit Coop nach innovativen Ideen gesucht, die die Welt ein bisschen besser machen. Zu gewinnen gab es 5‘000 Schweizer Franken. Jetzt steht der Gewinnertraum fest.
2,8 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in der Schweiz jedes Jahr entsorgt, obwohl sie noch vollkommen geniessbar sind. Das ist ungefähr ein Drittel aller Lebensmittel, die jährlich in der Schweiz produziert werden. Eine unglaubliche Verschwendung und auch eine grosse Belastung für die Umwelt.
Olivia Menzi träumt davon, das zu ändern. Mit ihrem Verein will sie die Grundlage für eine Schweiz legen, die verwendet, was da ist, anstatt Lebensmittel unnötig wegzuwerfen. Oder einfacher gesagt: Eine Verwendung für die Lebensmittel finden, die zu viel sind. In der Praxis ist das aber gar nicht so einfach, besonders für Lebensmittelproduzenten. Deswegen möchten Olivia und ihr Team Hilfsmittel entwickeln, die diesen Umstieg leichter machen. Und hier kommt das Preisgeld aus unserem Wettbewerb ins Spiel.
Mit den 5‘000 Schweizer Franken aus dem Gewinnspiel von innocent und Coop möchte das Team einen innovativen digitalen Leitfaden erstellen, der im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung helfen soll. Er soll Produzenten und Verarbeitern von Lebensmitteln das notwendige Wissen, die Motivation und praktische Anwendungsbeispiele vermitteln, die sie aktiv im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung unterstützen und sie zu Pionieren in diesem Bereich machen. Der Leitfaden soll in ein paar Monaten fertig sein. Als nächstes möchten Olivia und ihr Team einen Online-Marktplatz für Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen, entwickeln. Wir freuen uns, dass wir mit dem Preisgeld einen Beitrag im Kampf gegen Food Waste leisten können.